Seiten

Donnerstag, 15. Februar 2018

Ist das "Vater unser" richtig übersetzt?

In den letzten Tagen und Wochen entbrannte in der katholischen Kirche eine lebhafte Diskussion über die Übersetzung des "Vater unser".

Die zentrale Frage war, wie man den Satz "und führe uns nicht in Versuchung" verstehen soll. Es ist ja nicht Gott, der in Versuchung führt!

Diese Diskussion wurde nicht nur in der deutschen Kirche, sondern auch in der englischen und französischen Kirche geführt.

Was ist da also dran?

Beeindruckend und verständlich erklärt fand ich da die heutige Predigt von Pfarrer Dr. Richard Kocher: Er begründet seine Meinung, ob die Übersetzung irre führend ist oder nicht, anhand Originaltexte aus der Bibel und anhand verschiedener großer  Theologen!

Die heutige Predigt kann bei Radio Horeb als Podcast kostenlos abgerufen und angehört werden. - Damit ihr auch wisst, von was ich spreche ;-)

1 Kommentar:

  1. Hier ist der erste von meinen beiden Artikeln zum Thema: http://b-logos.de/?p=1717
    Vielleicht hilft's weiter. :-)

    AntwortenLöschen