Seiten

Samstag, 10. Februar 2018

Was soll ein Tesla im Weltall?

In seiner 2015 erschienen Enzyklika "Laudato si"  (kostenlos online als eBook erhältlich) befasste sich Papst Franziskus sowohl aus wissenschaftlicher wie auch aus theologischer Sicht mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz. Es ist kein Buch, das nur für Katholiken lesenswert ist. Sondern es befasst sich ernsthaft mit der Sorge "um unser gemeinsames Haus", wie Papst Franziskus unsere Umwelt tituliert.

Wie ich heute auf das Thema von 2015 komme?

Das liegt an folgender Titelzeile in den Nachrichten:

"Ein roter Tesla im Weltall" (FAZ)

Ich muss sagen aus Marketingsicht: Ganz großes Kino!

Die mediale Aufmerksamkeit war dem Unternehmen sicher!

Und meine ganz persönliche Sicht: Wenn ich keinen Absatzmarkt für meine Produkte auf der Erde sehe, warum nicht nach neuen Märkten fernab unserer Zivilisation suchen? -Klingt irgendwie logisch.

Trotzdem finde ich es sonderbar, auf der Erde Konferenzen zum Klimaschutz abzuhalten, über Feinstaub und Abgasskandale und zu viel Plastikmüll zu jammern, ...
- Und dann schießt man mit einer Rakete ein Auto mit einer Puppe ins Weltall. Und diese Abgase und der Metallschrott fällt nicht mehr auf uns zurück? Das schadet unserer Gesundheit und unserer Umwelt nicht?

Ist es nicht genug, den eigenen Planeten zugrunde zu richten?

Versteht mich nicht falsch: Ich bin dankbar für die Wissenschaft. Ich interessiere mich für Technik und ich genieße auch oft den Luxus der modernen Welt. - Aber ich wäge trotzdem Nutzen zu Schaden ab! Technik und Wissenschaft ja - aber nicht zu jedem Preis!

Wenn Adam und Eva 1000 Bäume haben, von von denen sie essen dürfen, warum kümmere ich mich um einen einzelnen, dessen Früchte mir eventuell schaden?

Ich finde es heuchlerisch Umweltverschmutzung und Klimawandel bekämpfen zu wollen und dann dürfen Leute mit genügend Geld ohne Rücksicht auf Konsequenzen irgendwelche Sachen in den Weltall schießen!? Und niemand nimmt daran Anstoß???

Ist das unsere Meinungsfreiheit? Haben wir schon solch ein Mainstream-Denken? Oder eine Gesellschaft, die resigniert und der schon alles egal ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen