Seiten

Freitag, 4. Mai 2018

Freitag: fleischlos?

Freitag ist traditionell der Gedenktag des Sterbens Jesu.

Deshalb war der Freitag früher - zumindest für Katholiken - ein strenger Fasttag und es wurde z. B. keinesfalls Fleisch gegessen.

Mittlerweile wurde diese Regel ein bisschen aufgeweicht und muss nicht mehr so steng befolgt werden.

Ich selbst finde, dass es schön ist, freitags als "Danke an Jesu" freiwillig auf Fleisch zu verzichten. Deshalb gibt es bei mir freitags normalerweise nur vegetarisches Essen oder Fisch.

In der Bibel fand ich kürzlich passend dazu diese Stelle:


Und ganz persönlich über mein Freitagsfasten:

Ja, auch manch respektlose Kommentare bei abendlichen Partys oder Fragen von Fremden "Was ist denn das für 'ne komische Religion - kenn ich gar nicht" habe ich da schon manchmal gehört. Komisch, dass manche Deutsche mit ihren eigenen kulturellen und religiösen Wurzeln so wenig anfangen können.

Aber es gibt auch echt süße Positivbeispiele:
Wenn ich mit meiner Clique weggehe und wir mal freitags in einem Schnellrestaurant landen denken sogar Nicht-Christen daran: "Hey Sharela, soll ich dir Pommes holen? Weil Burger magst du ja heute nicht?"  :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen